Themen aus Natur und Umwelt, vor allem aber umweltproblematische Themen (z.B.: Klimaveränderungen, Mülltrennung, bedrohte Tierarten) werden mit Experimenten und realistischen Beispielen vermittelt und anschließend kreativ verarbeitet.

Cora Mosel (Umwelt-Technickerin) leitet den Umwelt-Bereich im Haus am Anger. Folgende Themen schlägt sie für Schulklassen vor:

Kreisläufe (bis 25 Schüler) :

  • Wasserkreislauf – auch, wenn es manchmal so scheint, aber kein Molekül verschwindet
  • Kohlenstoffkreislauf – Woher kommt das viele CO2? War das vorher schon da?
  • Stickstoffkreislauf – Wusstest du, unsere Luft besteht hauptsächlich aus Stickstoff?

Wasser (bis 25 Schüler):

  • Schmutziges und sauberes Wasser – Wo kommt unser Wasser hin, sobald es durch den Abfluss gelaufen ist? Wo kommt das Wasser aus unserem Wasserhahn her? (Pflanzenkläranlage im Haus am Anger)
  • Anomalie des Wassers: Was ist diese Anomalie und wieso ist es eine? (Dichte- und Temperaturunterschiede, wieso schwimmt Eis)
  • Untersuchungen am Anger-Teich: Welche Parameter geben welche Hinweise auf das Wasser? (Untersuchungskoffer)

Erde/ Pflanzen (bis 18 Schüler)

  • Mikroskopieren – Ich sehe was, was du nicht siehst
  • Nährstoffe im Boden – Wie und was nehmen Pflanzen auf? (Sprossen färben)
  • Mineralien und org. Substanz – Was ist Humus oder ein nährstoffreicher Boden? (Wir laufen auf dem Buffet der Pflanzen)

Luft / Sonne (bis 15 Schüler)

  • die Atmosphäre – Ein Modell bauen. Wie dünn, dick, fragil ist diese Schicht?
  • Abgase und Lärm – Welche Belastungen haben Straßen?
  • Sauerstoffmaschinen – Woher kommt die Luft, die wir atmen? (Photosynthese experimentell erforschen)