2002 – CD-Rom Pflanzenkläranlage “Haus am Anger”

gefördert durch WWF

Das Projekt “CD-Rom Pflanzenkläranlage Haus am Anger” wurde von WWF Deutschland im Rahmen “Gesunde Umwelt – unsere Zukunft im Land Brandenburg” gefördert.

Inhalt der Projektarbeit ist die virtuelle und digitale Aufarbeitung der Wirkungs- und Funktionsweise einer Pflanzenkäranlage am Beispiel der Anlage des Creativen Zentrums, welche mit Fördermitteln des BUND im Jahre 1993 entsand. Seit dieser Zeit erweist sich diese Pilotanlage im Land Brandenburg als sehr öffentlichkeitswirksam und von großem Interesse für Bewohner der kleineren Ortschaften in der Nähe.

Neben einer Broschüre aus dem Jahr 1993 und einem Labormodell 1995 existieren keine aktuellen Dokumentationen über die Anlage und ihre Arbeitsweise. Inhalt der entstehenden CD-Rom soll sein: Dokumentation des Baus anhand alter Fotos und Videoaufnahmen, das Aufzeigen der Wirkungsweise anhand einer Animation, die einige physikalische und chemische Vorgänge erläutern und die Reinigungsleistung aufzeigen anhand aktueller Untersuchungsergebnisse der notwendigen Abwasserparameter.

Wie ersichtlich, besteht eine enge Zusammenarbeit der Jugendlichen zwischen denen, die sich mit dem Gebiet der “Umweltuntersuchungen” befassen und denen, die sich auf die computertechnische Aufarbeitung spezialisiert haben ( Interessenten sind in beiden Gruppen noch gern gesehen).