Fahrradkarte Falkensee

gefördert durch WWF; Aktion” Gesunde Umwelt, unserer Zukunft im Land Brandenburg”

Mobilität ist ein Schlüsselindikator für den Lebensraum einer Stadt. Aber ist die Falkenseer Mobilität auch umweltfreundlich und fahrradorientiert?

Durch seine vielen Vorteile hat das Fahrrad in vielen Städten an immer mehr Bedeutung gewonnen und wird in der Stadtplanung als wichtiger Verkehrsentlastungspunkt berücksichtigt. In der Tat hat das Fahrrad mehr Vorzüge für eine Stadt, als auf den ersten Blick erkennbar sind. Angefangen mit der Umweltfreundlichkeit, kann das Rad dazu beitragen, die Luftverschmutzung sowie die Lärmbelastung einer Stadt zu mindern. Es ist preiswerter als sein Konkurrent, da es kein Benzin benötigt und im Gegensatz zum Auto auf kurzen Wegen kaum Verschleißerscheinungen zeigt. Vor allem ist das Fahrrad aber auch Mittel sich sportlich zu betätigen, um somit Körper und Geist aktiv zu halten.

Für viele ist das Auto, neben den öffentlichen Verkehrmitteln, aber trotzdem das Hauptfortbewegungsmittel. Selbst nur ganze kurze Strecken werden oft mit dem Auto zurückgelegt, obwohl gerade Wege bis zu 5km am besten mit dem Fahrrad zu bewältigen wären.

Eine durch uns entwickelte Umfrage hat ergeben, dass das speziell für die Stadt Falkensee zu einem großen Teil daran liegt, dass das Netz an Radverkehrswegen unstrukturiert wirkt und das vorhandene Potential von der Rad fahrenden Bevölkerung nicht erfasst wird.

Zu diesem Zweck haben wir den Versuch unternommen, das Mobilitätspotential Falkensees auszuschöpfen, in dem aufgezeigt wird, wie ein flächendeckendes Radverkehrsnetz aussehen kann, dass im Einklang mit dem Bewusstsein der Bevölkerung steht und somit eine zufriedenere Stadt entstehen lässt.

Die Sofortmaßnahmen

  1. Benennung der sich in unmittelbarer Nähe eine Schule befindlichen Straßen zu Fahrradstraßen.
  2. Temporeduzierung der Fröbelstraße, der Pestalozzistraße, der Humboldtallee, dem oberen Teil des Havelländer Weges, sowie einem Teil des Dyrotzer Wegs
  3. Erschließung des Teilgebietes Falkenhain durch Anliegerstraßen
  4. Lückenschluss der wichtigen Verbindungen durch Anliegerstraßen z.B. am Elsterplatz und auf der Dallgower Straße
  5. Lückenschluss der Radwege auf den Hauptrouten
  6. Bau des Tourismusweges
  7. Errichtung von Querverbindungen, die auf den Naherholungsradweg führen
  8. Aufstellen von Lichtsignalanlagen zur besseren Überquerung von großen Straßen
  9. Errichtung von neuen Abstellanlagen an Bahnhof und Einkaufszentren, Absenken der Bordsteine

Vorderseite des erarbeiteten Faltblattes:

Rückseite des Faltblattes