So war´s – Rückschau

1998 – Puppen als Bildungsmaterial

gefördert durch WWF Die Puppen kommen. Es sind 15 und die neuen Hauptdarsteller in Bildungs – Videofilmen für Kinder wie Vor – bzw. Grundschüler. Ob als Newton, der die Schwerkraft entdeckt oder Archimedes und die Dichte, sind die Puppen die neue große Leidenschaft der Umweltgruppe 1. Die Jugendlichen machen wissenschaftliche Entdeckungen und physikalische Phänomene anschaulich. Vom Drehbuch, über Kulissen, bis…

1998 – Kita Arche

gefördert durch WWF Leben mit und in den Natur. Kindern und Eltern gestalten mit uns ihren eigenen Kindergarten. Einheimische Bäume, Sträucher, Hecken werden angepflanzt, z.B. werden eine Wildkräuterwiese und Kräuterspirale angelegt. Ein Grundwasserbrunnen entsteht, der durch aus Ton geformte Tiere und Pflanzen zum Leben erweckt wird, z.B. ein großes Krokodil aus Holz. Übrigens ist hierzu auch eine farbenfrohe Dokumentation in…

1998 – Luftmessstation

gefördert durch WWF Luft und Lärm in Falkensee. Die BUND – Jugend und Umweltgruppen des Hauses führen Luft- und Lärmmessungen durch. Die Ergebnisse werden im Zusammenhang mit der Verringerung der Baumzahl und der Zunahme des Verkehrsaufkommens untersucht. Eine Luftanalysestation mit den gemessenen Daten, deren Ergebnisse für die Öffentlichkeit zugänglich sind, entsteht…

1997 – Theaterwoche

Das Creative Zentrum bekommt eine offene Bühne, die seitdem aktiv von den derzeit 5 Theatergruppen, Gesangsschülern und externen Veranstalter wie z. B. Musikschule, Lesengruppe, Konzerte genutzt wird. Während einer Woche haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit in die Welt des Theaters einzutauchen, Gruppen und Einzelkünstler kennenzulernen und bei einem Theaterstück mitzumachen – vom Requisitenbau, Kostümanfertigung über proben bis hin zur…

1994 – Gewalt

(Bewilligung durch das Jugend-Sozialamt Nauen) “Und das Leben geht weiter..” Ist Gewalt schon Normalität? Ein Film über Gewalt unter folgenden Gesichtspunkten von Jugendlichen für Jugendlichen entsteht: Ich und Gewalt? Gewalt in der Familie, in der Schule, in Gesellschaft. Warum und wie wird man gewalttätig? Welche Folgen hat Gewalt? Wie ist sie vermeidbar? Und: Der Videofilm feiert nun endgültig seinen Triumphzug…

1994 – Umwelt-Stadt-Zeichen

Unsere Stadt wird auf ökologscher Grundlage von Kinderhand verschönert. Die Wege von Parkanlagen erhalten statt vollständiger Versieglung Mosaik-Einzelflächen, der Park Sitzgelegenheit aus Abfall, Gestein und Bruchkeramik in Form von Plastiken. Mosaikfiguren übernehmen die Funktion von Abfallbehältern.

1993 – Museumgarten

Garten und Heimat neu entdecken. Es gab einmal…….. im Heimatmuseum Falkensee  ein Ökologischer Garten. Gepflegt und angelegt durch die Umweltgruppen des Creativen Zentrums Haus am Anger, der BUND Jugend und einer ABM-Kraft. In und mit der Natur leben – hier fühlten  sich die Besucher und Kinder wohl. Der Garten erhielt einen Ökoteich mit Solarpumpe, eine Dachbegrünung der Garagen, ein Teil…

1992 – Bäumchen

1992 – gefördert durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung (MLUR) Ein KITA – Gebäude wird Baum: “Pflanzen, Wachsen, Werden, Der Baum” Der Baum – Symbol des Lebens und der Naturgestzmäßigkeit. Das Creative Zentrum leistet inhaltliche Erarbeitung und künstlerische Umsetzung vom Werden, Nutzen, Schutz und Vergehen eines Baumes bishin zur Gestaltung der Innenraeuume und Aussenwand mit Holz, Farbe und…

1992 – Laborgestaltung

Creativität auch im Umweltanalytikbüro des Creativen Zentrums: Die Kinder und Jugendliche fliesen Wände und Arbeitstische mit selbst entworfenen Fliesen zu den Grundelementen Feuer, Wasser, Luft und Erde – damit ist auch die Sicherheit beim Arbeiten mit und Untersuchen von Chemikalien gewährleistet!

1992 – Pflanzenkläranlage

1992 bis 1993 – gefördert durch EU, Kreis, Land, seit 2005 gefördert durch Aktion Mensch, Förderaktion 5000xZukunft Ein umweltschonender Weg aus dem Abwasserentsorgungsproblem in Falkensee: Eine Pilotanlage entsteht im Haus am Anger, zugänglich für die Öffentlichkeit und wichtiger Bezugspunkt im und für den Umwelterzieherischen Bereich. Die Pflanzenkläranlage. Nutzung natürlicher biochemischer Gegebenheiten und modernster Umwelttechnik ist eine ökologische und wirtschaftliche Form…